Das Jahresende naht. Gute Vorsätze haben Hochkonjunktur. Wie lauten Ihre? Neben dem Persönlichen (gesünder Essen, mehr Sport etc.) können auch Vorsätze für die Kommunikation Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation gefasst werden. Hier ein paar Anregungen: Der Wunsch nach einer höheren und kontinuierlicheren Aktivität in Social Media findet sicherlich einige Anhänger.
Denn bei vielen Unternehmen und Organisationen ist es bislang beim guten Vorsatz geblieben.Vor allem Verbände zögern noch: Laut einer Umfrage nutzen nur rund 10 Prozent Social Media für ihre Kommunikation. Der Spielraum für gute Vorsätze ist gegeben. Wie wäre es z.B. mit dem Start eines Twitter-Accounts, mit dem Einrichten eines Branchen-Wikis oder mit einem Blog zu branchen- und gleichzeitig öffentlichkeitsrelevanten Themen? Aber auch über Social Media hinaus kann der Jahreswechsel „neuen Schwung“ in die Kommunikation bringen, wenn man ihn dazu nutzt,
Sind z. B. Ihre Pressemitteilungen gut strukturiert und leserfreundlich? Halten Sie über den Pressetext hinaus auf Ihrer Internetseite umfangreiches Hintergrundmaterial, Bilder, Videos, Links zu Informationen Dritter bereit? Ist Ihre Internetseite übersichtlich strukturiert und „Socia-Media“-kompatibel? Ist Ihr Corporate Design noch zeitgemäß? Könnten Sie den Dialog mit Ihren Stakeholdern nicht durch Live-Kommunikation oder Social Media neu gestalten? Wann haben Sie zuletzt Ihr Krisenmanagement überprüft und Ihr Krisenhandbuch aktualisiert?Sie sehen, es gibt viel zu tun!Wir wünschen ein erfolgreiches Jahr 2011 – mit vielen guten Vorsätzen und kreativen Ideen für Ihre Kommunikation.