Blogger, Youtuber, Instagramer – immer häufiger werden die sogenannten Influencer, Einflussnehmer, Beeinflusser oder auch Meinungsmacher von Unternehmen engagiert, in ihrem Namen für eine bestimmte Zielgruppe zu werben. Sie gelten längst nicht mehr als exotisches Werbemittel. Influencer Marketing ist im Mainstream gelandet und wird häufig als „heiliger Gral“ bezeichnet, nachdem es sich lohnt zu greifen. Insbesondere im digitalen Marketing wird dem Thema eine immer wichtiger werdende Rolle zugesprochen. Reichweite, Authenzität, Sympathie, um nur ein paar Stichworte zu nennen, begleiten die Social Media affinen Einflussnehmer.
Die Reichweite und Reputation die von den Influencern generiert werden, werden zu einer Ressource für Unternehmen, um ihre Botschaften effektiv zu platzieren und ihre Bekanntheit zu fördern. Aber was ist eigentlich Influencer Marketing und wer sind diese Influencer, was macht sie zu eben diesen? Muss man bei der Zusammenarbeit mit Influencern bestimmte Regeln beachten? Braucht man dafür eine Strategie? – alles der Reihe nach:
Um es vorneweg auf den Punkt zu bringen: Influencer sind Personen, die über Inhalte, ihre Kommunikation, ihr Wissen und ihre Reichweite als Experten und Meinungsbildner angesehen werden. Sie produzieren in den jeweiligen sozialen Netzwerken ihre eigenen Inhalte. Sie verfügen über eine hohe digitale Kompetenz und Aktivität in den sozialen Medien – sei es über Youtube, Facebook, Twitter, Instagram oder einen eigenen Blog.
Die Reichweite, also die Abonnentenzahl, spielt dabei zunächst eine untergeordnete Rolle. Vielmehr macht eine authentische Kommunikation einen guten Influencer aus, der versteht, seine eigene Haltung zu ausgewählten Themen zu präsentieren, ohne dabei werblich zu erscheinen. Eine hohe Glaubwürdigkeit und Authentizität werden von der eigenen Communitiy geschätzt und belohnt, mit Likes und Abos.
Die regelmäßige Interaktion mit der Community, also den eigenen Fans, stärkt die emotionale Bindung und damit Einflusspotenziale. Influencer üben eine Filter- und Empfehlungsfunktion auf die Community aus, indem sie nur ausgewählte Informationen, Produkte und Dienstleistungen weitergeben- und empfehlen. Die auf persönlichen Erfahrungen basierende Empfehlung eines Nutzers wirkt im Entscheidungs- und Beurteilungspozess weitaus überzeugender, als die Kommunikation von Produkt- oder Unternehmenseigenschaften mittels klassischer Werbemaßnahmen. Zumal die emanzipierten Mediennutzer anspruchsvoller geworden sind. Klassische Werbebotschaften funktionieren nicht mehr.
Auf den Punkt gebracht: Influencer schaffen es, den Kontakt zwischen einer Marke, einem Unternehmen oder einem Produkt und ihrer Communitiy herzustellen.
Unternehmen die gezielt auf Influencer Marketing setzen, nutzen die Einflusspotenziale und die Reichweichte der Meinungsmacher und richten dementsprechend ihre Unternehmenskommunikation neu aus. Durch die Verschiebung der Informationsbeschaffung, weg von Offline-Kanälen hin zu sozialen Medien, wächst die Bedeutung digitaler Einflussnehmer.
Es geht nicht ausschließlich darum, mit Hilfe eines Influencers das eigene Produkt oder die eigene Marke präsentieren zu können, sondern auch um Vertrauen. Das Vertrauen, das die Fans, die Follower oder Community gegenüber den Influencern entwickeln, wird emotional mit einem Unternehmen in Verbindung gebracht. Das beeinflusst Kaufverhalten und Akzeptanz maßgeblich.Damit gelten Influencer als Quelle für das Wecken von Kaufbedürfnissen und Vertrauen in ein Unternehmen. Innerhalb der sozialen Netzwerke beurteilen und bewerten sie z.B. Produkte und ermöglichen persönlichen Austausch. Meinungen, Eindrücke, Erfahrungen, Informationen sowie Wissen können über die Netzwerke gesammelt und ausgetauscht werden.
Absatz und Bekanntheit sind treibende Kräfte, um sich für Influencer Marketing zu entscheiden. Bevor man nach dem „heiligen Gral“ greift, gilt es jedoch einige neue Spielregeln zu erlernen:
Sind die ersten Schritte in Richtung Influencer-Marketing getan und auch schon die ersten Fragen geklärt, geht es im nächsten um den tatsächlichen Umgang mit Influencern: