Krisen-
kommunikation
Reichen Checklisten, eine Muster-Pressemitteilung und ein Krisenkommunikationshandbuch in der Schublade? Möglicherweise. Im Idealfall braucht es aber einen früheren Ansatz. Einen, mit dem Risiken erkannt und frühzeitig kontrolliert werden können. Issue Management und Krisenkommunikation – das sind zwei Seiten derselben Medaille. Wir überprüfen und planen nicht nur Ihre Krisenkommunikation, sondern auch das vorhandene strategische Risiko- und Krisenmanagement Ihres Unternehmens. Dabei analysieren wir potenzielle Krisenszenarien samt interner Coping-Strukturen und -Mechanismen, um ein Maximum an Schutz zu verankern.
Die Mechanismen, die während einer Krise für Kommunikation und Krisenstab greifen sollen, lassen sich gut trainieren. Dafür konzipieren wir bedarfsgerechte Krisensimulationen auf Basis lebensechter Szenarien. Sie umfassen Online- und Offline-Kommunikation mit Stakeholder:innen, Journalist:innen, Politiker:innen, Behörden oder Anwohner:innen. Darüber hinaus bieten wir auch Stabsübungen oder Medientrainings an, um Sie und Ihre Führungskräfte auf den Ernstfall vorzubereiten.
Fehler in der Produktion, Rückrufaktionen, Hackerangriffe, Fehlverhalten von Führungskräften – trotz bester Vorbereitung kann es zur Krise kommen. Die Herausforderung in solchen Fällen: strategisch kommunizieren, sicherstellen, dass aus einem einmaligen Ereignis kein dauerhafter (Reputations-)Schaden für das Unternehmen entsteht. Wir helfen Ihnen, in solchen Situationen den Überblick zu behalten, die richtigen Kommunikationsentscheidungen zu treffen und so den Weg aus dem Krisenmodus zufinden.
Kai vom Hoff
Geschäftsführender Gesellschafter
+49 (0) 211 515805 – 11
k.vomhoff@vomhoff.de