Das Unternehmen möchte sich im Kontext der Energiewende stärker in der Öffentlichkeit positionieren und sich mit einem neu zu schaffendem Dialogformat bei seinen Stakeholder:innen in den Regionen profilieren. Zudem wünscht es sich eine erhöhte Sichtbarkeit in den Medien (kommunikatives Grundrauschen). Nicht zuletzt sollen auch die Mitarbeiter:innen in den Kommunikationsprozess einbezogen werden. Bei den internen Zielgruppen gilt es, Aufbruchstimmung zu vermitteln und ein Wir-Gefühl zu erzeugen.
vom Hoff konzipiert einen einmaligen Dialog mit Bürger:innen, der in verschiedenen Städten und Gemeinden im Unternehmensgebiet durchgeführt wird. Die Agentur führt sogenannte Ideen-Werkstätten und Ideen-Börsen durch, an denen interessierte Bürger:innen teilnehmen und aktiv die Energiewende mitgestalten können. vom Hoff startet darüber hinaus eine Werbekampagne, begleitet die Pressearbeit und kommuniziert mit Stakeholder:innen und Teilnehmer:innen.
Wir machen es kurz: Der Energieversorger wird am Ende des Projekts nicht nur als transparent und offen, sondern auch als tatsächlicher „Macher“ und „Anpacker“ wahrgenommen. Der Clou: Ausgewählte Ideen der Bürger:innen zur Energiewende werden im Anschluss als Projekte in verschiedenen Regionen umgesetzt.