Wie können wir die rein wissenschaftlichen Studienergebnisse des DLR als virtuelles Modell zum Leben erwecken? Und wie können wir dabei die Fragen beantworten, wie eine Tankstelle in 20 Jahren aussehen wird, wie sich ihre Rolle als Mobilitätszentrum entwickelt und welche neuen und innovativen Services sie künftig bündeln wird? Tankstellenbetreiber, wissenschaftliches Institut und Kommunikation arbeiteten Hand in Hand, um die Lösung für dieses Problem zu finden – und sie für die Presse, politische Stakeholder:innen sowie die interessierte Öffentlichkeit greifbar zu machen.
Gemeinsam mit Aral und dem Institut für Verkehrsforschung des DLR erarbeiteten wir auf Basis der Studienergebnisse vier Zukunftsmodelle differenziert nach der Lage der Stationen mit jeweils unterschiedlichen Nutzungsangeboten, darunter als Servicestationen für autonome Car-Sharing-Flotten, als Start- und Landeplatz für Lufttaxis und als Anlaufpunkt für elektrische Kleinfahrzeuge wie Lastenfahrräder oder E-Scooter mit Batterieautomaten zum Tausch leerer Akkus gegen aufgeladene. Die Öffentlichkeit sollte ein Bild davon bekommen, wie sich die Tankstelle in Zukunft als Mobilitätszentrum etabliert, indem sie sich mit ihren jeweiligen Services entsprechend den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Trends weiterentwickelt. Und nicht nur das: Im Rahmen von Pressekonferenzen in Düsseldorf und Berlin sowie bei einem Abend-Event konnten Journalist:innen und politische Stakeholder:innen anhand eines 360°-Videos und mit VR-Brillen während eines virtuellen „Rundgangs“ ganz individuelle Eindrücke der Tankstelle der Zukunft sammeln. Mit breit angelegter Pressearbeit, einer hochwertigen Informationsbroschüre und Online-Kommunikation sollte das Thema große Resonanz in der Öffentlichkeit erzielen.
Und das tat es. Das „Lufttaxi“ war in aller Munde. Aber das war noch nicht alles: Zahlreiche große Medienhäuser, darunter Fach-, Wirtschafts- und Publikumsmedien berichteten über die unterschiedlichen Facetten der Tankstelle der Zukunft. Aral hatte eine Vision geschaffen, über die man spricht und zudem ein Thema in den Fokus gestellt, dass die Zukunft verbrauchernah greifbar macht und bildgewaltig ist – die perfekte Mischung für einen großen Medienerfolg.