Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung sind die Hauptthemen der neuen Strategie des Unternehmens. vom Hoff nimmt die Arbeit zu einem Zeitpunkt auf, an dem es für diese Strategie zwar Inhalte, aber noch kein Branding gibt. Es gilt also zunächst, ein kommunikatives Dach zu bauen, um darunter langfristig sowohl interne als auch externe Kommunikationsmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Gefragt sind kreatives Storytelling und konsistente Botschaften, die den Charakter des Unternehmens stärken und das Team mit auf die neue Reise nehmen – inklusive CEO-Wechsel, den es zusätzlich als Führungsperson im Change zu positionieren gilt. Hinzu kommt die kommunikative Ausgestaltung und Begleitung eines Großprojektes im IT-Bereich als Flaggschiff der digitalen Transformation im Unternehmen.
vom Hoff entwickelt auf Basis ausgewählter Themenfelder eine Wortmarke und ein dazugehöriges Visual – beide sollen künftig Ziele und Handlungsfelder der Zukunftsstrategie verknüpfen und dem positiven Change einen Wiedererkennungswert geben. vom Hoff konzipiert sowohl für die externe als auch interne Kommunikation auf allen Hierarchieebenen Kampagnen und Maßnahmen, die die neue Ausrichtung des Unternehmens beschreiben, erklären und deren Hintergründe erzählen.
Grundlage aller Kommunikationsformate wird ein lebhaftes Storytelling unter dem Frame des gemeinsamen Reisens und Entdeckens. Bei einer Roadshow zeigt sich die positive Wirkung der Kommunikationsoffensive: Mitarbeitende feiern den Auftakt der neuen Strategie, das Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen ist deutlich spürbar. Es gibt Events, Infostrecken und Berichte, Veröffentlichungen kommen über Intranet, Mitarbeitermagazin und Podcast. Extern erhalten Kund:innen, Journalist:innen, Expert:innenrunden in Onlineformaten sowie politische Entscheidungsträger:innen relevante Infos und Eindrücke zur Vorreiterrolle des Unternehmens im Bereich Circular Economy sowie zu neuen, digitalen Lösungen der Branche.