Eine Klinikgruppe mit medizinischen Einrichtungen in ganz Deutschland will sich auf mögliche Krisenszenarien vorbereiten. Dazu gehört auch eine umfangreiche Schulung des Personals. Bislang haben sich die Mitarbeitenden nur am Rande mit dem Eintritt potenzieller Ereignisfälle auseinandergesetzt. Das betrifft auch die Führungskräfte der einzelnen Einrichtungen.
vom Hoff bereitet die Führungskräfte in einem umfassenden Workshop auf mögliche Ereignisfälle vor. Dabei geht es zunächst um die Vermittlung der Grundlagen der Krisenkommunikation. Dadurch soll das Personal künftig in der Lage sein, kritische Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und damit potenzielle Krisen bereits in der Entstehungsphase abzumildern.
Das Wissen wird in einer Krisenübung praktisch angewendet. Im individuell zugeschnittenen Übungsszenario spitzt sich die Situation im Verlauf der Übung immer weiter zu. Die Teilnehmenden werden in kürzester Zeit mit neuen Informationen konfrontiert und müssen angemessen auf eine Flut von Meldungen reagieren, die über die klassischen und sozialen Medien verbreitet werden.
Im Nachgang des Workshops müssen zwei Kliniken unabhängig voneinander auf eine Krise im Umfeld reagieren. Die Führungskräfte erkennen die Ereignisse frühzeitig, bewerten die Situation richtig und setzen gemeinsam mit vom Hoff die notwendigen kommunikativen Maßnahmen um.