Akzeptanz für die eigenen Positionen herstellen – das ist die zentrale Zielsetzung eines frisch ausgegliederten Chemie- und Industrieparkbetreibers. Das Problem: Die Stakeholder:innen nehmen das Unternehmen weiterhin als Teil des alten Mutterkonzerns wahr. Das erschwert die tägliche Arbeit signifikant. vom Hoff wird damit beauftragt, das Unternehmen mit eigenen Themen, Botschaften, Kanälen und Maßnahmen im Stakeholder:innen-Umfeld zu positionieren.
In diesem Kontext sollen auch die Kommunikationsaktivitäten ausgebaut werden. Ziel ist es, ein tragfähiges Netzwerk auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene zu etablieren. Die neu geschaffene Public Affairs-Abteilung systematisiert und koordiniert den Austausch mit politischen Stakeholder:innen und gesellschaftlichen Multiplikator:innen – und erhöht damit die Transparenz und Akzeptanz für die eigenen Tätigkeiten im Standortumfeld.
In enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen schafft vom Hoff die Rahmenbedingungen für eine effizient arbeitende Public Affairs-Abteilung. Dabei ist der Aufbau interner Strukturen und Abstimmungsprozesse elementar. Dies ist die Grundlage für Kontinuität und Aktualität in der Kommunikation. vom Hoff steht der Public Affairs-Abteilung seitdem beratend zur Seite und liefert Analysen zu Entwicklungen und Entscheidungen auf landes- und bundespolitischer Ebene.
Als „Türöffner“ stellt vom Hoff zudem Kontakte zu politischen Stakeholder:innen her. Denn: Der Ausbau eines validen und lebendigen Netzwerks ist eine der wesentlichen Voraussetzungen für die Durchdringung und Mitgestaltung politischer Willensbildungsprozesse mit eigenen Positionen. Dazu unterstützt vom Hoff bei der Konzeptionierung und Umsetzung verschiedener analoger und digitaler Formate sowie bei der Auswahl und Anbahnung von Gesprächskontakten mit relevanten Ansprechpersonen im Land NRW und in Berlin. Auf eigens ins Leben gerufenen Dialogveranstaltungen wird der Chemie- und Industrieparkbetreiber als Unternehmen mit hoher Verantwortung für Mitarbeitende, Standorte, Nachbar:innen und Gesellschaft positioniert.
Das Unternehmen verfügt heute über eine hocheffiziente Public Affairs-Abteilung und hat sich seit knapp 15 Jahren erfolgreich als kompetenter Partner der Politik positioniert und etabliert. Das tragfähige Netzwerk auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene wurde zielgerichtet ausgebaut. Ferner wurden Aktivitäten zur Steuerung gesellschaftlich und politisch sensibler Investitionsvorhaben bzw. damit verbundene politische Themen flankierend begleitet.