PROJEKT

Dialog für die Akzeptanz der Rohstoffbranche

  • Unternehmen: Verbund aus 13 regionalen Mitgliedsunternehmen der Branche
  • Projektzeitraum: 2008 - 2020
  • Team: 1 Senior-Beraterin, 1 Beraterin
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Geschäftsfeld
Dialog und Beteiligung
Eine regionale Rohstoffinitiative gerät durch eine neue Raumplanung der Verwaltung in Bedrängnis und leidet unter einem durch „schwarze Schafe“ verursachten schlechten Image. vom Hoff entwickelt zielgruppenspezifische Kommunikationsmaßnahmen und verbessert das Ansehen der Initiative in der Region nachhaltig. 

Unsere Herausforderung

Die regionale Rohstoffbranche steht unter öffentlichem Beschuss: Ihr wird vorgeworfen, die Region auszubeuten. Einige Unternehmen wollen daher die eigene Bedeutung der Branche und Vorteile für die Region ins öffentliche Bewusstsein rücken. Die jeweiligen Unternehmen sind allerdings oft relativ klein und haben keine eigene Kommunikationsabteilung. Sie bleiben daher weitgehend ungehört. Die vorherrschende Meinung über die Branche wird durch Gerüchte und Halbwahrheiten genährt.

Unsere Strategie

vom Hoff konzipiert und begründet einen Zusammenschluss von rund einem Dutzend Unternehmen der Branche. Die Agentur startet eine multimediale Kampagne, realisiert Dialogveranstaltungen mit Bürger:innen, Politik und Verwaltung sowie Hintergrundgespräche mit Entscheidungsträger:innen und Journalist:innen, konzipiert und pflegt eine Homepage und einen Facebook-Auftritt, entwickelt diverse Informationsmaterialien sowie eine App und macht regionale Pressearbeit. 

Unser Ergebnis

Mit einem gemeinsamen Namen und Markenauftritt vergrößern die zusammengeschlossenen Unternehmen die Reichweite ihrer Kommunikation ungemein. Die Diskussion über die Zukunft der Rohstoffgewinnung wird zunehmend sachlicher, die Argumente der Branche finden verstärkt öffentliche Aufmerksamkeit und lokale, nationale sowie internationale Medien (Zeitung, TV, Hörfunk) greifen die Anliegen der Unternehmen auf.

Unsere Aufgaben

  • Strategische Konzeption und kontinuierliche Kommunikationsberatung
  • Steuerung des Gesamtprojekts: Vorbereitung und Moderation von Sitzungen, Redaktion, Recherche, Organisation, einschl. Konzeptumsetzung
  • Proaktive Presse- und Medienarbeit
  • Kontinuierliche Pflege und Erweiterung des Internet- und Facebook-Auftritts
  • Entwicklung und redaktionelle Betreuung von Informationsmaßnahmen
  • Kontinuierliche Pflege und Erweiterung der App 
  • Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Dialogveranstaltungen
  • Unterstützung bei der Anbahnung und Vorbereitung von Gesprächen und Kooperationen mit Stakeholder:innen
Ihre Kontaktpersonen
Jennifer Starke (in Elternzeit)
Senior-Beraterin
Das vom Hoff-Team.
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