Die regionale Rohstoffbranche steht unter öffentlichem Beschuss: Ihr wird vorgeworfen, die Region auszubeuten. Einige Unternehmen wollen daher die eigene Bedeutung der Branche und Vorteile für die Region ins öffentliche Bewusstsein rücken. Die jeweiligen Unternehmen sind allerdings oft relativ klein und haben keine eigene Kommunikationsabteilung. Sie bleiben daher weitgehend ungehört. Die vorherrschende Meinung über die Branche wird durch Gerüchte und Halbwahrheiten genährt.
vom Hoff konzipiert und begründet einen Zusammenschluss von rund einem Dutzend Unternehmen der Branche. Die Agentur startet eine multimediale Kampagne, realisiert Dialogveranstaltungen mit Bürger:innen, Politik und Verwaltung sowie Hintergrundgespräche mit Entscheidungsträger:innen und Journalist:innen, konzipiert und pflegt eine Homepage und einen Facebook-Auftritt, entwickelt diverse Informationsmaterialien sowie eine App und macht regionale Pressearbeit.
Mit einem gemeinsamen Namen und Markenauftritt vergrößern die zusammengeschlossenen Unternehmen die Reichweite ihrer Kommunikation ungemein. Die Diskussion über die Zukunft der Rohstoffgewinnung wird zunehmend sachlicher, die Argumente der Branche finden verstärkt öffentliche Aufmerksamkeit und lokale, nationale sowie internationale Medien (Zeitung, TV, Hörfunk) greifen die Anliegen der Unternehmen auf.