1x1 der internen Kommunikation in Transformationsprozessen
- Strategisch klug geplante Kommunikation kann verborgene Potenziale freisetzen
- Qualität vor Quantität der Kanäle ist gefordert
- Realistische Planung erhöht den Grad der Umsetzung
Ein Blick in die Tageszeitung genügt, um festzustellen, dass derzeit viel los ist. Diese zugegebenermaßen saloppe Feststellung trifft den Nagel auf den Kopf. Transformationsprozesse auf gesellschaftlicher, politischer und unternehmerischer Ebene lassen sich beim Durchblättern schnell ausmachen. Insbesondere Unternehmen, die die eigene Transformation mit großen Schritten anpacken, werden auf diesem Weg mit einer Vielzahl von Anforderungen und Erwartungen unterschiedlichster Stakeholder:innen konfrontiert. Gerade die eigenen Mitarbeitenden gilt es, bei diesem oft historischen Schritt in der jüngeren Unternehmensgeschichte frühzeitig zu informieren und einzubinden. Sie bilden die entscheidende Basis für den langfristigen Erfolg.
Mit einer zielgerichteten Kommunikation können sie als maßgebliche Treiber:innen gewonnen werden und langfristig als Träger:innen der Transformation fungieren.
Die Aufgabe ist damit klar umrissen. Kommunikationsprofis stehen vor keiner geringeren Aufgabe in der internen Kommunikation, als das „Warum“, „Wie“ und „Was“ zu erklären und einzuordnen – verständlich, frühzeitig, nachvollziehbar und vor allem authentisch.
Bevor eine groß angelegte Transformation angekündigt, ausgerollt und umgesetzt werden kann, braucht es einen ehrlichen Schulterblick auf die bisherigen Kommunikationsmaßnahmen. Eine kritische Auseinandersetzung unter Beachtung der Bedürfnisse und Anforderungen aller Mitarbeitenden bereitet die weiteren Schritte vor:
Die Liste ließe sich noch erweitern und detaillieren. Klar ist: Mit der Beantwortung solcher Fragen können Kommunikationsverantwortliche den IST-Zustand klarer erfassen, mögliche Lücken frühzeitig erkennen und die Kommunikation zielgerichteter angehen.
Wenn der IST-Zustand klar ist, kann die weitere Planung konkretisiert werden. Dabei sind folgende Aspekte, Möglichkeiten und Faktoren einzuordnen und zu berücksichtigen:
Bei allen Vorüberlegungen und Planungen rund um die Anzahl der Kanäle, die Frequenz oder die Vielfalt der Kommunikation gilt es, die unterschiedlichen Anforderungen der Belegschaft richtig zu adressieren:
Kommunikationsexpert:innen tragen durch eine gut überlegte Kommunikationsstrategie und eine frühzeitige Planung wesentlich zum Erfolg der Transformation bei. Mitarbeitende können dadurch den Prozess besser nachvollziehen und erhalten die Chance, mitzuwirken. Dies setzt neue Potenziale frei und erhöht die Erfolgschancen des Transformationsprozesses.